Logo

Ausflug zu Helena

Am Freitag, den 20. April, waren wir eingeladen, bei Helena zu Hause einen tierischen Vormittag zu verbringen. Zu Fuß angekommen, durften wir zuerst in den Pferde- und Hasenstall gehen, wo uns Marina viel über die Tiere erklärte. Danach gab es bei strahlendem Sonnenschein ein gemeinsames Picknick am Hof. Nach der stärkenden Jause wurden wir in zwei Gruppen geteilt. Eine Gruppe durfte mit Josef in die Tierarztpraxis, um dem Meerschweinchen die Krallen zu schneiden, die Herztöne einer Katze abzuhören und ein Hundeskelett zu begutachten. Währenddessen hatten die anderen Kinder die Möglichkeit, mit Marina und ihren Helferinnen am Reitplatz auf einem Haflinger und einem Pony zu reiten.
Wir konnten sehr viele Eindrücke sammeln, viele verschiedene Tiere kennen lernen und bedanken uns herzlich bei Familie Oettl für die Einladung und diesen ereignisreichen Tag!

Ausflug zu Helena Ausflug zu Helena Ausflug zu Helena Ausflug zu Helena Ausflug zu Helena Ausflug zu Helena Ausflug zu Helena

Fasching 2018

Unser erstes Kindergartensemester schlossen wir mit einer Faschingsfeier ab. Jedes Kind durfte verkleidet in den Kindergarten kommen. Neben einer Kinderdisco konnten sich die Kinder auf ein lustiges Kasperltheater und eine Zaubershow freuen. Petra von unserem Dorfladen spendierte uns viele leckere Faschingskrapfen zur Jause, wofür wir uns auf diesem Wege herzlich bedanken. Spiele wie Brezel-Schnappen, Luftballontanz und eine Verkleidungs- Modenschau gehörten auch zum Programm dieses lustigen Festes. Wir hatten alle viel Spaß, konnten uns austoben und waren sehr begeistert von so vielen tollen Kostümen.

Faschingsfest

Dinofest 30.01.2018

Da unsere Kinder immer wieder sehr großes Interesse an Dinosauriern zeigten, beschlossen wir, dieses Thema, situationsorientiert, zu einem Projekt zu machen. Über zwei Wochen lang lernten wir sehr viel über diese Tiere und ihre Lebensweisen, machten Bewegungsspiele dazu, ließen die Kinder Fossilien ausgraben und bauten sogar eine Dinohöhle. Die Kinder wurden Profis in Sachen Dinos, da sie von zu Hause reichlich Bücher und Spielfiguren zum Austauschen mitnahmen. Nachdem wir fleißig Dinosaurier gebastelt hatten, gönnten wir uns zum Abschluss dieses Projektes ein tolles Dinofest mit Schminkstation, Dinosaurierkostümen, Dino-Bewegungsbaustelle, Dino-Eiersuche und einer leckeren Dino- Jause. Unser Projekt war nicht nur für die Kinder, sondern auch für uns Pädagoginnen sehr aufschlussreich, interessant und vor allem ein Riesenspaß.

Dinofest Dinofest Dinofest

Rodeln 24.01.2018

Da uns heuer der Winter riesen Schneemassen bescherte, wanderten wir mit unseren Rutschtellern zum Kirchbichl in Leiblfing. Dort verbrachten wir zwei Vormittage mit Rutschen, Rollen, Eingraben und Schneeballschlachten. Die kalte Winterluft tat uns allen gut.

Rodeln1 Rodeln2 Rodeln3 Rodeln6